ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich
- Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere
Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden. - Unsere AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden
nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt
haben.
§ 2 Angebote
- Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
§ 3 Terminvergabe, Behandlungen
- Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen
Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters
erforderlich. - Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, werden wir versuchen, diesem Wunsch nachzukommen.
Auf Grund der Vielzahl von Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer durchführbar. - Vereinbarte Termine sind eine beiderseitige Willenserklärung und für beide Parteien bindend.
- Die Behandlungsdauer ist der Angebots- und Preisliste zu entnehmen. Der Umfang der Behandlung richtet sich
nach der vorherigen und individuellen Absprache und dem Hautzustand. Wir geben Behandlungsempfehlungen, die
Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde. Die Behandlung wird nach vorheriger
Hautdiagnose und der Behandlungsempfehlung sachund fachgerecht vorgenommen. - Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von uns nicht
eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und
Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin
kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und
Kündigungsrechte bleiben unberührt.
§ 4 Terminverzug durch den Kunden
- Termine sind, gleich aus welchen Gründen, mind. 1 Werktag vorher abzusagen. Im Falle einer nicht
fristgerechten Absage eines Termins gilt folgendes:- Bei Absagen innerhalb von 24 Stunden vor dem
vereinbarten Behandlungstermin bleibt die Verpflichtung zur Zahlung von 50% des Preises jener
Behandlung
bestehen. - Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht
mindestens 24 Stunden vorher ab, sind wir berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten
Termin
gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden
besteht
nicht.
- Bei Absagen innerhalb von 24 Stunden vor dem
- Die Behandlung beginnt mit dem Eintreffen der Kundin / des Kunden in der Kabine. Bei verspätetem
Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbarten Behandlungsdauer. Wir sind
zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines
nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.
§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen
- Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gilt unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses
aktuelle Preisliste. - Die Zahlungen für die kosmetischen Pflegebehandlungen und / oder des Kaufpreises sind nach der
Behandlung bzw. bei übergabe der Verkaufsware sofort zur Zahlung in bar oder EC–Cash fällig. Bei
Verkäufen von Gutscheinen gilt dies entsprechend. - In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.
§ 6 Gewährleistung
- Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte
eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden.
Der Behandlungserfolg hängt vom individuellen Hautbild des Kunden ab. Dies trifft insbesondere dann zu,
wenn Fragen beim Anamnesegespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß
beantwortet wurden. Der Kunde ist verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen, besonders was
Allergien, Unverträglichkeiten, Hautkrankheiten oder ansteckende Infektionskrankheiten betrifft. - Der Kunde hat uns offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem er den Mangel
erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. - Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
- Im übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen
Bestimmungen.
§ 7 Haftung
- Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Jahren nach der vertraglich
vorgesehenen Beendigung der Behandlung. Bei Kenntnis des Behandlungsmangels hat der/die Kunde/In den
entsprechenden Mangel binnen einer Frist von 3 Monaten geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann
der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert
worden ist. - Alle Schadensersatzansprüche verjähren innerhalb von drei Jahren nach ihrer Entstehung. Dies gilt
nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung. - Unsere Haftung sowie die unserer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche
Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies
gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht auf deren Einhaltung der
Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz
des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt. - Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder
Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden Anwendung. die vorstehenden
Haftungsbeschränkungen keine
§ 8 Warengeschäft
- Eigentumsvorbehalt Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers.
- Warenmängel Im Rahmen der Gewährleistung finden die gesetzlichen Regelungen Anwendung. Bei
berechtigten Fabrikationsfehlern erhält der Kunde Ersatz. Sonstige Ansprüche sind ausgeschlossen. - Warenumtausch Aktionsware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch
ausgeschlossen. Umtausch erfolgt ausschließlich nach Vorlage eines Allergienachweises.
§ 9 Geschenkgutscheine und Aktions-Angebote
- Geschenkgutscheine können nicht in bar ausgezahlt werden. Der Anspruch aus dem Gutschein verjährt
nach der regelmäßigen Verjährungsfrist des § 195 BGB in drei Jahren. Die Verjährung
beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde. - Angebots-Aktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen
bzw. gelten solange diese vorrätig sind. - Sonderaktionen können ohne Ankündigung umgehend beendet werden. Unbefristete Aktionen enden
spätestens mit Ablauf von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Aktion. Sämtliche Sonderaktionen sind nur
gültig, solange diese auch vorrätig sind.
§ 10 änderungsvorbehalte
- Wir behalten uns zwischenzeitliche änderungen in Art und Umfang der Behandlungen sowie Preisen vor.
§ 11 AGB, Preisliste
- Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre
Gültigkeit. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
§ 12 Schlussbestimmungen
- Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch
rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist. - Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.
- Von den allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
- Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der Kosmetikpraxis
- Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der
übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung
ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den
Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am
nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwiderläuft.
Küstenlicht Kosmetik
Inh. Anjela Kronenberg
Flutstraße 116
26388 Wilhelmshaven